Was sind Chakren?
Unser Universum ist die Gesamtheit von Raum, Zeit, Materie und Energie. Es folgt physikalischen Gesetzen und besteht aus feinstofflicher Energie, feinsten Schwingungen, sogenannter Lebensenergie.
Sie trifft auf den Menschen, der in seiner Grobstofflichkeit die Schnittstellte zum Universum ist. Somit ist alles Leben Energie – Energie, die uns umgibt und aus allen Richtungen des Universums fließt. Das Zusammenwirken von Körper, Geist und Seele ermöglicht es uns, mit Hilfe dieser Lebensenergie unsere täglichen Herausforderungen zu meistern.
Im engen Zusammenhang mit unserem Wohlbefinden steht das System der hinduistischen Chakren. Es ist das bekannteste, obwohl es weltweit vergleichbare Theorien gibt. Danach verlaufen entlang unseres Körpers 7 Hauptchakren, sogenannte Energie- oder Bewusstseinszentren, die mittig in unserem Körper aufgereiht sind. Sie verlaufen, beginnend im unteren, dem Muladhara, dem Wurzelchakra, entlang der Wirbelsäule bis zur Schädeldecke.
Die Chakren sind sozusagen kleine Energiezentralen.
In Ihnen sind Informationen über uns gespeichert sowie auch das jeweilige Thema des Chakras.
Sie wirken wie eine Art Katalysator, für die Informationen welche von außen kommen.
Auch können Chakren mit denen anderer Personen kommunizieren.
Es gibt die Verbindung zur Erde, zum Thema der Sexualität, dem Wollen und Wirken in uns. Sowie der Herzverbindung, unserer Ausdrucksstärke, das Materialisieren von Inspiration und Verstand.
Als auch den Kontakt zur geistigen Sphäre.
Sind die Chakren durch Erlebnisse geschwächt, traumatisiert, oder überlastet kann es zu Blockaden kommen.
Welche sich in unserem Energiesystem niederspiegeln und damit den Fluss von eben dieser Energie des Lebens, dem Austausch von innen nach außen, sowie oben und unten, unterdrücken.
Agieren Menschen mechanisch, achten wenig auf das was Ihnen gut tut, prügeln sich weiter, stellt sich trotz vieler Arbeit meist kein Erfolg ein oder der Mensch wird krank.
Dies erzeugt oft schwere Gedanken, welche abermals auf das Gemüt drücken.
Allen Chakren ist eines gleich: Sie sind die enge Verbindung zu den Organen unseres Körpers,
sie senden und empfangen Energie. Sind sie allerdings gestört oder blockiert, können Erkrankungen oder Störungen auftreten.
Mit Hilfe der Chakrenbilder ist es möglich, das Ungleichgewicht bzw. die Disharmonie in den Chakren zu harmonisieren. Dies kann bewusst oder auch unbewusst einfach durch das Betrachten der Bilder geschehen.